Zum Inhalt springen

Rocket Internet Oliver Samwer prüft Rückzug von der Börse

Der Berliner Start-up-Investor Rocket Internet arbeitet nach Informationen des manager magazins an einem Plan zum Rückzug von der Börse. Ein Team arbeitet Optionen für solch einen Deal aus.
Oliver Samwer 2018

Oliver Samwer 2018

Foto: REUTERS/Hannibal Hanschke

Der Internet-Investor Oliver Samwer arbeitet an einem Plan, seine Start-up-Holding Rocket Internet von der Börse zu nehmen. Dies erfuhr das manager magazin von mehreren Insidern.

Im Aufsichtsrat sei bereits über das Projekt gesprochen worden; im Hintergrund arbeite ein Team die sinnvollste Struktur für einen solchen Deal aus. Als wahrscheinlichste Option gilt aktuell, dass das Unternehmen so viele Aktien wie möglich zurückkauft, Samwer selbst allerdings nicht verkauft. Dadurch würde er am Ende die Gesellschaft kontrollieren. Noch gebe es aber keine Entscheidung, sagen Beteiligte. Rocket Internet kommentierte die Informationen auf Anfrage nicht.

Lesen Sie hier bei manager magazin Premium die komplette Geschichte: Warum Rocket Internet den Rückzug von der Börse plant (kostenpflichtig).

Oliver Samwer hält derzeit 44 Prozent an Rocket Internet. Insider berichten, dass Samwer inzwischen überzeugt sei, dass ein Wagniskapitalgeber wie Rocket nichts an der Börse verloren habe. Er würde gern wieder fern der Öffentlichkeit ungestört als opportunistischer Investor agieren.

Rocket Internet hatte zuletzt zahlreiche Beteiligungen verkauft. Dadurch verfügt das Unternehmen über liquide Mittel in Höhe von 3,6 Milliarden Euro.

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.