Tesla-Chef Elon Musk fordert seinen Mitarbeiter auf, alle Kosten auf den Prüfstand zu stellen - und das mit sofortiger Wirkung. Das zumindest meldet das US-Börsenportal TheStreet unter Berufung auf eine interne Mail an alle Tesla-Mitarbeiter. Danach haben Musk und der neue Tesla-Finanzvorstand Zach Kirkhorn beschlossen, auch persönlich alle künftigen Ausgaben zu checken. Kirkhorn solle demnach alle Ausgabenseiten prüfen und unterzeichnen, während Musk selbst jede zehnte Seite prüfen und unterzeichnen werde. Damit will die Tesla-Chefetage erreichen, dass die heftigen Verluste, die im ersten Quartal bei dem E-Autohersteller angefallen sind, deutlich reduziert werden.

Musk schreibt demnach in der Mail, dass es "äußerst wichtig" sei, "alle noch so kleinen Ausgaben bei Tesla zu untersuchen". Um seiner Forderung Dringlichkeit zu verleihen, weist er offenbar darauf hin, dass bei ähnlichen Ergebnissen das Geld bei Tesla bald ausgehen werde. Zwar verfüge der Konzern über einen Cash-Bestand von 2,2 Milliarden US-Dollar (rund zwei Milliarden Euro), aber: "Das ist zwar eine Menge Geld, doch es gibt uns nur zehn Monate Zeit, wenn wir die Verbrennungsrate des ersten Quartals fortführen, um die Gewinnschwelle zu erreichen".