DB2019NR01126_medium

Unter den deutschen Produzenten glänzte Volkswagen mit einem Anstieg der neu zugelassenen Fahrzeuge um fast ein Drittel auf mehr als 300.000. Der Marktanteil sprang dadurch von 20,8 auf 25,1 Prozent. (Bild: VW)

Der Autoabsatz in Europa ist im Oktober dank eines niedrigen Vorjahreswertes deutlich gestiegen. Die Zahl neu zugelassener Fahrzeuge habe sich um 8,7 % auf 1,2 Millionen Stück erhöht, teilte der Branchenverband Acea am Dienstagmorgen (19. Novenber 2019) in Brüssel mit. 2018 waren die Verkäufe vor dem Hintergrund der Einführung neuer Abgasvorschriften (WLTP) um mehr als 7 % eingebrochen.

Im Oktober legten vier der fünf wichtigsten europäischen Absatzmärkte zu. Dabei war das Plus in Deutschland mit 12,7 % am deutlichsten. Auf den Plätzen folgten Frankreich (+8,7 %), Italien (+6,7 %) und Spanien (+6,3 %). Im Brexit-geplagten Großbritannien sank die verkaufte Stückzahl hingegen um 6,7 %.

Unter den deutschen Produzenten glänzte der Volkswagen-Konzern (VW) mit einem Anstieg der neu zugelassenen Fahrzeuge um fast ein Drittel auf mehr als 300.000. Der Marktanteil sprang dadurch von 20,8 auf 25,1 %. Bei BMW lag das Absatz-Plus noch bei 2,9 %, während Daimler sogar ein Minus von 0,2 % hinnehmen musste. Opel und Vauxhall sackten mehr als ein Viertel ab.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa